Als Apotheker sind Sie Heilberufler und Kaufmann – in dieser Funktion liegt es in Ihrer unternehmerischen Verantwortung, wie Sie das Preisgefüge in Ihrer Offizin gestalten.
Viele Apotheker orientieren sich dabei an Naheliegendem: Sie übernehmen für die Frei- und Sichtwahl die Listenpreise als Maßstab, reagieren auf hohen Lagerbestand mit Reduzierungen und passen Preise gegebenenfalls der Konkurrenz an. Mit dieser Preiskalkulation „aus dem Bauch heraus“ verschenken Sie Erträge!
Preise sind sehr sensibel
Sie sind von Ihrem Standort und Ihren Wettbewerbern abhängig. Aber auch Ihre Großhandelskonditionen spielen eine Rolle und die Marktdynamik an sich. Können Sie all das bei Ihrer Preiskalkulation berücksichtigen?
Langfristig höhere Margen – durch individuelle Preisoptimierung
Wir können das – mit einem datengesteuerten Preismanagement: Die Analyse des Preisgefüges in Ihrer Apotheke und der Vergleich mit verschiedenen branchenrelevanten Parametern ist die Basis für Preise, die für Sie einen geldwerten Unterschied machen.